Feierliche Gründung der Regionalgruppe Hannover

Hannover geht voran – mit der ersten Regionalgruppe des CNG-Clubs sorgen wir Mitglieder vor Ort dafür, dass in der Region Hannover niemand an der CNG-Mobilität als Alternative zu Benzin und Diesel vorbei kommt. Wir tauschen uns aus, wir unterstützen uns, wir handeln gemeinsam. Und wir freuen uns, wenn auch andere Regionen unserem Weg folgen und die Mitglieder aktiv werden. Denn wir verstehen den CNG-Club als einen Mitmach-Club!


Hannover – Vorreiter und Spitzenreiter

Schon zu Beginn der CNG-Mobilität um das Jahr 2000 herum war Hannover eine der drei Hauptstädte für CNG-Mobilität in Deutschland. Die Üstra war einer der ersten ÖPNV-Anbieter, der Erdgas-Busse in großer Stückzahl in der Flotte hatte, und die Stadtwerk Hannover machten sich für Erdgas als Kraftstoff stark. Die sechs Tankstellen mit hohen Verfügbarkeiten in Hannover und Langenhagen sind weiterhin das Rückgrat der CNG-Infrastruktur in der Region; sie werden mittlerweile von CNG-Club-Firmenmitglied OrangeGas betrieben. Auch im Umland förderten Stadtwerke die CNG-Mobilität – so gibt es heute in der Region rund 20 CNG-Tankstellen. Als Landeshauptstadt, Sitz von Volkswagen Nutzfahrzeuge und durch die Nähe zu Wolfsburg hat die Region Hannover für die CNG-Mobilität in Deutschland eine überregionale Bedeutung.

Trotz nachlassender Aktivitäten hat die Region Hannover immer noch hervorragende Voraussetzungen für CNG-Fahrerinnen und -Fahrer. Die Regionalgruppe Hannover hat sich am 25. Oktober 2018 als erste Regionalgruppe innerhalb des CNG-Clubs gegründet, um hier aktiv und vor Ort für die CNG-Mobilität zu werben, mehr Menschen von den Vorteilen von CNG-Fahrzeugen zu überzeugen und der Community, Interessenten und offiziellen Stellen eine regionale Anlaufstelle zu geben.

Ein Ziel ist, dass die Landeshauptstadt Hannover und die bis Braunschweig, Wolfsburg und Göttingen reichende Metropolregion in Zukunft wieder eine Platzierung unter den CNG-Regionen in Deutschland bekommt.

Regelmäßige Aktivitäten – CNG-Talk in Hannover

Die Regionalgruppe Hannover veranstaltet regelmäßig den „CNG-Talk in Hannover“. Der CNG-Stammtisch steht allen an der CNG-Mobilität Interessierten offen. Er dient dem zwanglosen Erfahrungsaustausch und der Diskussion und Realisation von Maßnahmen, um die CNG-Mobilität in der Region voranzubringen. Die Termine werden über den CNG-Club veröffentlicht.

Kontakt zur Regionalgruppe Hannover

hannover(ät)cng-club.de